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Die Legende ist krank.

Gemeint ist mein Peugeot 106. Die von euch, die schon länger dabei sind kennen die Kiste spätestens seit der gesprengten Bunker Abschlussparty 1996.

Da hat der Wagen mit der eingebauten Anlage tapfer für die Beschallung der spontanen Strassenparty gesorgt, 2x 30 cm Tieftöner im Heck sei dank. Die Polizei hat ja wie bekannt die Party dann aufgelöst und mir, als ich 2 Strassen weiter erneut die Anlage aufgedreht habe und sich auch gleich wieder Leute um den Wagen gruppierten angedroht, die Kiste zu beschlagnahmen. Da sind wir dann ja zum Eimer umgezogen.

Gerne erinner ich mich auch an Fahrten um 5 Uhr morgens nach Gigs in Hamburg nach Berlin, wo ich mit der Möhre mit 210 Km/h über die leere Autobahn geflogen bin... (doch, so schnell fährt die Kiste echt)

 

Tja, und nun hat sie das Schicksal ereilt... Auffahrunfall.

 


Sieht ja auf den ersten Blick so schlimm nicht aus.

Bischen Rechnen... Scheinwerfer, Stosstange mit Spoiler, Motorhaube, Kühlwasser auf Strasse = Kühler kaputt... oh oh... das wird nix mehr. Die Kiste ist 14 Jahre als und hat noch einen Wert von vielleicht 1500 Euro... da wird die Reparatur wohl nicht mehr lohnen!

 

Motor geht auch nicht mehr. Also erstmal nach Hause schleppen. Dort zeigt sich: zusätzlich zu oben genanntem:Beide Scheinwerfer kaputt und Schlossblech auch am Arsch.

 


Sieht nicht gut aus. Anruf bei Werkstatt ergibt ohne weiteres Ansehen mindestens 3500 Euro... Tja. Das wars dann wohl.

 

Bleiben zwei Möglichkeiten:

1. Verschrotten oder Trümmer verkaufen

2. Selber machen

 

Selber machen lohnt nur, wenn der Motor noch geht. Wenn ich Glück habe ists nur ein abgerissenes Kabel oder so. Das wollen wir uns erstmal ansehen:

Hm. Beim Auseinanderbau zeigt sich: Unterzug unterm Kühler auch krum, Radkasten 20 Zentimeter nach innen gedrückt und total zerstaucht. Mist. Motor aber äusserlich unbeschädigt.

Kühler total am Arsch, der ist nicht mehr zu retten, Lüfterträger auch hin.

 

Okay... alles abgebaut, linke Seite alles zerquetscht, Auch einige wichtige Stecker der Elektrik, die fummel ich erstmal provisorisch zusammen, und tatsächlich, der Motor springt sofort an.

Jetzt gehts erstmal darum, die Stauchung raus zu holen. Also einfach das Auto auf meine hydraulische Streckbank und.... moment! Ich habe ja gar keine hydraulische Strackbank. Kacke.

Aber ich habe einen Baum:

So. und nun geht das Gerucke los. Immer schön den Rückwärtsgang und Millimeter für Millimeter rausrucken. Dazwischen immer Pausen einlegen, denn immerhin hat der Motor kein Kühlsystem.


so und auch so:

Damit habe ich einen ganzen Sonntag verbracht.

 

Hinterher stimmts wenigstens ungefähr wieder.

Nebenbei geprüft ob die Bremsen oder die Aufhängung irgendwas abbekommen haben... nö, dort alles bestens! Glück muss man haben.

 

Nun alles abschleifen und mit Rostschutzfarebe streichen.

so, jetzt erstmal einen neuen Kühler besorgen. Gar nicht so einfach, weil das wegen des grossen Motors ein Sonderkühler ist. Erst der 2te ist der Richtige.

 

Mit Zangen den Träger des Lüfters geradebiegen....

 

 

Passt. So, jetzt Schlossblech und Stosstange. Schlossblech ist kein Problem, kostet 30 Euro. Aber die Spoilerstosstange... oh je... Superteuer (über 500 Euro) und vor allem nicht zu bekommen. Nach 2 Tagen suche in Berlin finde ich jemanden, der noch ein am Lager hat! Und sie mir auch für einen wirklich guten Preis überlässt. Glück gehabt.


Und so siehts dann zusammengebaut aus. Jetzt noch Scheinwerfer, Neue von Peugeot kosten 120 Euro das Stück, bei Tipp Auto gibts welche aus Korea oder so, die kosten 70 Euro... beide zusammen. Motorhaube ist aber wieder ein Originalteil.

 

Fertig!

Naja, fast. Fehlt noch ne Menge kleinkram: Fernscheinwefer einbauen, Motorhaube und Licht justieren, Hupe ist noch nicht eingebaut und so weiter. Aber das kommt alles nach dem Lackieren... das kann ich nicht selber machen.

Ich berichte dann, wies weiter geht.

 

 

 

 






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